Taktik Analyse vor dem Topspiel: BVB vs. FCB

Das Duell Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München war die letzten Jahre schon immer ein Duell der Taktiken. Spätestens seit den Duellen zwischen Jürgen Klopp gegen Pep Guardiola wurden diese Partien echte Taktik-Schlachten. Und dann kam auch noch Taktik Fanatiker Thomas Tuchel.

Xherdan Shaqiri unter der Lupe

Kein anderer Spieler steht für extreme körperliche Fitness wie Xherdan Shaqiri, dieser Kraftwürfel. Ich war immer großer Fan von ihm. So stellte ich mir jemand vor, der aus dem Amateurbereich kommt und sich bis in die Bundesliga alles selbst hart erarbeitet, trainiert bis zum Umfallen und sein fehlendes Talent mit extrem effektiven Training wettmacht. Für mich ein sehr interessanter Spieler, dem deshalb auch den 2. Teil meiner Reihe „Spieler unter der Lupe“ gebührt.

Was machte die TSG Hoffenheim besser als (fast) alle anderen Mannschaften?

Wahrlich war die TSG Hoffenheim der erste Bundesligaclub, an dem sich die Geister schieden. Und auch ich als Fan einer 2.Liga Traditionsmannschaft sah das Projekt sehr kritisch. Im Nachhinein muss ich sagen, hat mich der Aufstieg und die erste Bundesliga Saison der TSG Hoffenheim stark beeindruck. Dies ist auch der Punkt, weshalb ich Hoffenheim inzwischen attraktiv finde!

David Alaba unter der Lupe

Für mich als Linksverteidiger ist David Alaba schon immer ein Vorbild gewesen. Ich wollte immer so spielen, wie es Alaba beim FC Bayern München gemacht hat. Deshalb beginne ich meine Serie „Fußballer unter der Lupe“ mit meinem Lieblingsspieler auf dieser Position.